Über uns

Mit Herz und Verstand

Die Gründung und Geschichte der Wittener Bürger Gemeinschaft WBG

Am 01. Juni 1999 fand die Gründungsversammlung der WBG, auf diesen Namen hatte man sich in den Vorgesprächen geeinigt, um 19.00 Uhr im Hotel Specht, Westfalenstr. 104, statt.
Von den 23 Personen, die zur Gründungsversammlung erschienen waren, traten 14 Personen der WBG bei.

Der 12. September 1999 war der Tag der Wahrheit.
Ihr 1. Ziel, die absolute Mehrheit der SPD zu brechen, hatte die WBG erreicht. Die SPD erlebte ein „Waterloo“ und erreichte nur 40,87 % der abgegebenen Stimmen. Mit stolzen 7,21 % der abgegebenen Stimmen erreichte die WBG ein unglaublich gutes Ergebnis. Innerhalb von 3 Monaten konnte die WBG die Wähler von ihren politischen Vorstellungen überzeugen. Die Kandidaten Sascha Schilling, Siegfried Nimsch, Klaus Gorbahn und Thomas Karpowicz zogen in den Rat ein und bildeten die Fraktion WBG. Am 21.09.1999 wurde Siegfried Nimsch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Seit dieser Wahl vor 20 Jahren ist die WBG ununterbrochen im Wittener Stadtrat vertreten.

Die WBG hat in dieser Zeit mit großem Engagement die Politik in Witten sowie im EN-Kreis geprägt und engagiert sich mit Herz und Verstand, damit in Witten intensiver an einer zukunftsgerechten Politik gearbeitet werden kann.

Vorstand

siegmut brömmelsiek

Erster Vorsitzender:
Siegmut Brömmelsiek

richard surrey

Zweiter Vorsitzender:
Dr. med. dent. Richard Surrey

hans peter müller

Geschäftsführer:
Hans-Peter Müller

yvonne meisner

Schatzmeisterin:
Yvonne Meisner

Beisitzer

nadine van edig knoblauch 2

Nadine van Edig-Knoblauch

oliver rabe

Oliver Rabe

ralf stehmann e1683722522361

Ralf Stehmann

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner